Architekturwettbewerbe:

Die praktischen Erfahrungen des Bauens wurden im elterlichen Baugeschäft frühzeitig gewonnen. Erst während des Architekturstudiums wurde die Liebe zum Entwurf entdeckt. Das Studium half hier in der Erlernung dieses Handwerks wenig weiter, doch die Auseinandersetzung mit den Altmeistern der Architektur – und die Erkundung deren Schaffens war lehr- und hilfreich. Zudem wurden in jungen Jahren Praktikas in arrivierten Büros  absolviert, wo meine entwurfstechnischen Ideen gefördert wurden. Der Entwurf war letztlich die Haupttriebfeder für die Ergreifung des Berufs des Architekten. Nachfolgend sind nur die wichtigsten Wettbewerbsarbeiten abgelichtet.

Mehrzweckgebäude in Bayreuth
1. Preis

Jugendzentrum in Coburg
1. Preis

Kirchenzentrum St. Benedikt in Bayreuth
2. Preis

Fassadenwettbewerb Rathaus in Bayreuth
2. Preis

Städtebau: Neustadt bei Coburg
2. Preis

Kindertagesstätte in Bayreuth
3. Preis

Berufsschulzentrum Bamberg
3. Preis

Zentrale Univerwaltung in Bayreuth
3. Preis

Arbeitsamt Schwandorf
4. Preis

Arbeitsamt Bayreuth
4. Preis – mit Wolfgang R.Voigt

Ökumenisches Gemeindezentrum Nürnberg
4. Preis

Landratsamt Bamberg
4. Preis – mit Wolfgang R.Voigt

Theater Hof
5. Preis

Landratsamt Bayreuth
5. Preis

Hochdrucklabor Uni in Bayreuth
5. Preis – mit Wolfgang R.Voigt

Stadtsaal Königsbrunn
6. Preis (=Ankauf) – mit Wolfgang R. Voigt

Hauptschule in Marktredwitz
6. Preis (=Ankauf)

Sparkasse Kemnath
6. Preis (=Ankauf)

Behindertenwerkstatt in  Marktrewitz
6. Preis (=Ankauf)

Berufsschule Ahornberg
6. Preis (=Ankauf)

Schule in Neusorg
6. Preis (=Ankauf)

Gymnasium Höchstatt
6. Preis (=Ankauf)

Gehörlosen Schule Bamberg
6. Preis (=Ankauf)

Audimax in Bayreuth

Bayr. Verwaltungsgebäude Eichstätt

Golfclub Oberfranken

Arbeitsamt in Weiden – mit Wolfgang R. Voigt

Fachhochschule in München

Geschäftshaus in Bayreuth

Polizeigebäude in Hof

Ausstellungsgebäude in Hof

Kontaktddaten:
Alfred Hollweg, Schöne Aussicht 10, 95500 Heinersreuth bei Bayreuth, Telefon 0921/4609200, Telefax: 0921/4609201, Mobiltelefon: 0171/6126598, E-Mail: info@sv-hollweg.de