Wohnbauten:

In der Zeit der Bauträger ist dem Laien oft nicht bekannt, dass das Bauen von Wohnhäusern auch noch von Architekten durchgeführt wird. Der Maßstab der Qualität ist hier sicherlich gänzlich anders zu sehen, wie beim Haus von der Stange. Es lohnt sich doch darüber nachzudenken, ob bei einer technischen Lebensdauer eines Hauses von hundert Jahren das „Krüppelwalmhaus“ unbedingt sein muss. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung, was die Beispiele zeigen. Da der Architekt nicht mit Grundstücken makelt, ist lediglich ein Grundstück die Voraussetzung des individuellen Bauens. Dass dies auch im Preis akzeptabel ist, wird häufig nicht gewusst.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Realisierung:

• Planung durch den Architekten mit Ausschreibungen sowie Einzelvergaben.
  • Planung durch den Architekten und schlüssel- fertiges Bauen bei Zuschaltung eines Bauträgers.
  • Baukontrolle eines Bauträgerhaus mittels Bausachverständigen, damit zumindest die technische Umsetzung gelingt.

Lohnt sich die Einschaltung eines Architekten? Diese Frage stellen sich leider zu wenig Bauherren, was unverständlich ist, wenn dem Laien bekannt wäre, dass allein ca. 20% des Deutschen Bauvolumens Schäden aufzeigt und Mängel in noch höheren Umfange gegeben sind! Insofern sollte überlegt werden das qualitativ hochwertige Bauen im Vordergrund zu stellen, bei Einhaltung der allg. anerk. Regeln der Technik.

Diese Mindestforderung des Werkvertragsrechts (nach § 633 BGB) wird nur zu oft nicht eingehalten, weswegen das anfangs billige Haus, im Endzustand teuer wird. Wenn sich der Vertragspartner dann noch in der Nachbesserung sperrt, ist dies leider – wie die Praxis zeigt- mit viel Ärger verbunden. Ein Wunder ist dies nicht, da Planer und Bauüberwacher, welche bei Bauträgern ab und an nur eine Bauzeichnerausbildung aufweisen, z.T. das erf. Fachwissen nicht haben.

Die Formensprache der Realisierung kann sehr unterschiedlich sein, was sehr von der Aufgabenstellung und vor allem von den Wünschen des Bauherren abhängt. Die Hausbeispiele zeigen auf, dass ein stimmiges Gesamtkonzept von innen und außen mit einem sehr unterschiedlichen architektonischen Vokabular realisiert werden kann. Insofern kann ein zeitloses Wohnhaus ebenso entworfen werden, wie ein modernes „High-Tech-Haus“, oder ein rustikales Holz-Haus, sowie verschiedenste Zwischenstufen. Hier ist kein Lederhosenstil gefragt, sondern eine zeitlose Architektur, wo vor allem die Detailbearbeitung von großer Wichtigkeit ist. Die Detailplanung wird heutzutage leider bei vielen Hausbauten kaum noch durchgeführt, was man den Häusern auch ansieht.

Kontaktddaten:
Alfred Hollweg, Schöne Aussicht 10, 95500 Heinersreuth bei Bayreuth, Telefon 0921/4609200, Telefax: 0921/4609201, Mobiltelefon: 0171/6126598, E-Mail: info@sv-hollweg.de